Nutzungsvereinbarung

1.Nutzung der Lernplattform ILIAS

Hinweis: In dem Text wird von dem Nutzer gesprochen, die weibliche Form ist stets mit gemeint.

Diese Lernplattform steht dem Nutzer zur Verfügung. Die Betreiberdaten können Sie im Impressum nachlesen, das sich in der Fußleiste befindet. Die Inhalte der Lernplattform stehen nach Maßgabe der Betreiber und Administratoren kostenlos zur Verfügung.

Das Nutzungsrecht erlischt automatisch mit Ihrem Ausscheiden aus der Schule. Das Nutzungsrecht kann auf Antrag verlängert werden, sofern in den Augen der Betreiber ein nachvollziehbares Interesse besteht, wie z.B. längerer Schulbesuch oder weiteres Interesse an der Mitarbeit.

Es kann vorkommen, dass die Plattform aus technischen oder anderen Gründen nicht zur Verfügung steht. In diesen Fällen besteht kein Anspruch auf Mitgliedschaft.

2. Datenschutz

Um den Zugang zu nutzen, werden personenbezogene Daten für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert. Für die Statistikerstellung können Daten über das Nutzerverhalten aufgezeichnet werden, welche von Administratoren einsehbar sind. Diese Daten werden in der Regel anonymisiert erhoben, die Erhebung kann aber auch nicht-anonymisiert erfolgen.

Alle personenbezogenen und nicht-anonymisierten Daten werden nach der Mitgliedschaft mit dem Zugang gemeinsam gelöscht. Dies kann der Nutzer jederzeit beim Administrator beantragen. Von dem Nutzer erstellte Daten in Gruppen und Kursen können auch nach der Löschung des Profils fortbestehen, da diese nur gelöscht werden, wenn die Gruppe oder der Kurs von dem jeweiligen Administrator der Gruppe oder des Kurses gelöscht werden. Diese Löschung kann jederzeit beantragt werden und wird unverzüglich durchgeführt. Auf Antrag erstellt der Administrator auch eine Liste mit allen Daten des Nutzers, die über ihn gespeichert sein.

Bei der Nutzung kann für alle Teilnehmer erkennbar sein, wer gerade eingeloggt ist. Über diese systeminterne Veröffentlichung des Namens entscheidet der Nutzer über die Einstellungen seines persönlichen Profils selber. Darüber hinaus können Mitglieder einer Gruppe oder eines Kurses auch sehen, wann ein Nutzer zuletzt in diesem Kurs oder Gruppe online war. Der Nutzer überprüft selbstständig diese Profileinstellungen.

Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass auch nach der Löschung des Zugangs aus dem System nutzerbezogene Daten gespeichert werden dürfen, sofern es sich ausschließlich um anonymisierte Daten handelt.

3. Urheberrecht

Alle Urheberrechte verbleiben bei den jeweiligen Autorinnen und Autoren. Es ist Sache des Nutzers, die Rechtesituation der von ihm in diese Plattform eingebrachten Materialien (geistiges Eigentum) zu prüfen und ist für die rechtlichen Konsequenzen eines möglichen Verstoßes gegen geltendes Recht selbst verantwortlich. Die Betreiber dieser Plattform lehnen jede Verantwortung in diesem Punkt ab!

Der Nutzer stimmt zu, niemals Zugangsdaten dieses Systems an Dritte weiterzugeben!

4. Haftungsausschluss

Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko! Es ist grundsätzlich ausgeschlossen, dass gegen die Betreiber dieser Lernplattform ideelle oder materielle Haftungsansprüche geltend gemacht werden, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung des Angebotes dieser Plattform entstehen.

5. Pflichten der Nutzenden

Der Nutzer ist verpflichtet, die Plattform nach bestem Wissen und Gewissen von Schäden fernzuhalten, die durch das eigene Nutzerverhalten entstehen. Dazu gehört u.a., keine beleidigenden oder gesetzwidrigen Äußerungen zu tätigen. Ein Verstoß kann zivil- und strafrechtlich geahndet werden und die Nutzungsberechtigung kann sofort oder auch vorübergehend entzogen werden.

6. Sonstiges

Diese Nutzungsvereinbarung ist dem Nutzer online von der Anmeldeseite aus zugänglich. Mit der Zustimmung dieser Vereinbarung erkennt er die Gültigkeit für jede Einzelbestimmung an.

Änderungen treten durch Online-Publizierung in Kraft. Die Betreiber können jederzeit diese Vereinbarung ändern; mit der Fortsetzung der Nutzung der Plattform stimmt der Nutzer diesen Änderungen zu. Änderungen treten durch die Onlineveröffentlichung in Kraft!

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an den Kontakt-Link in der Fußzeile -> "Administrator kontaktieren".

15.2.18 CHR